Mediensoziologie

Handbuch für Wissenschaft und Studium
Herausgegeben von Prof. Dr. Dagmar Hoffmann und Prof. Dr. Rainer Winter
2018, 356 S., brosch., 58,– €
ISBN 978-3-8329-7991-1

Das Handbuch liefert einen fundierten und systematischen Überblick über Grundbegriffe, Theorien, Forschungszugänge und Forschungsfelder, Methoden und gegenwärtige Handlungsfelder der soziologischen Teildisziplin Mediensoziologie. Im Zentrum stehen verschiedenste Perspektiven auf den komplexen Verweisungszusammenhang von Individuum, Medien und Gesellschaft.

Medienregulierung in Deutschland

Ziele, Konzepte, Maßnahmen
Handbuch für Wissenschaft und Studium
Von Prof. Dr. Wolfgang Seufert und Prof. Dr. Hardy Gundlach
2., aktualisierte Auflage 2017, 457 S., brosch., 58,– €
ISBN 978-3-8487-2144-3

Das System der Medienregulierung ist aufgrund der großen Bedeutung von Medien für Meinungsfreiheit besonders komplex. Der Band gibt eine umfassende Darstellung sowohl der aktuellen Maßnahmen und Institutionen der Medienregulierung als auch der jeweils dahinter stehenden wirtschafts- und kommunikationspolitischen Ziele. Die 2. Auflage wurde vollständig aktualisiert und erweitert.

Social Media Handbuch

Theorien, Methoden, Modelle und Praxis
Herausgegeben von Prof. Dr. Daniel Michelis und Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer
3. aktualisierte und erweiterte Auflage 2015, 388 S., brosch., 39,– €
ISBN 978-3-8487-2278-5

Das Handbuch, das nunmehr in 3., aktualisierter und erweiterter Neuauflage vorliegt, begleitet langfristige Entwicklungen im sich ständig wandelnden Social Media Bereich und erklärt grundsätzliche Zusammenhänge. Es beschreibt ein kompaktes Strategiemodell für die Entwicklung eigener Lösungen und Strategien, fasst Theorien, Methoden und Modelle führender Autoren zusammen und zeigt deren praktische Anwendung anhand von Fallbeispielen.